Der Ratgeber zu Recht, Wirtschaft und Versicherungen startet

Alles zu den Themen Rechtsschutz und Rechtschutzversicherung sowie anderen wichtigen Versicherungen wie der Berufsunfähigkeitsversicherung,

14103Niemand möchte in einen Rechtsstreit verwickelt sein, aber schneller als man denkt, steht man vor Gericht. Sei es ein Autounfall oder eine ungerechtfertigte Kündigung, sein Recht vor Gericht zu vertreten kann teuer werden. Eine Rechtsschutzversicherung hilft die Kosten eines Rechtsstreits zu bewältigen. Hier finden Sie ausgewählte Links zum Thema Absicherung mit einer Rechtschutzversicherung.

Weiterhin finden Sie ausgewählte Links zum Thema Altersvorsorge mit Rürup Rente, Riester Rente oder mit einer anderen Form der privaten Altersvorsorge. Auch zum Bereich betriebliche Altersvorsorge mit einer Direktversicherung, Unterstützungskasse, Pensionskasse, Pensionsfonds oder Pensionszusage.

Welche Rechtsschutzversicherungen gibt es?

Wie bei allen Versicherungen gibt es auch bei Rechtsschutzversicherungen große Unterschiede bei den Leistungen und Beiträgen. Ein Versicherungsvergleich der entsprechenden Rechtsschutzversicherungen hilft die günstigste Rechtschutzversicherung aus der Vielzahl der Versicherungen herauszufiltern und
den günstigsten Beitrag zu ermitteln.

Bei einem Privatrechtsschutzversicherung Vergleich kann man verschiedene Sparten, wie den Berufsrechtsschutz, Verkehrsrechtsschutz, Mietrechtsschutz und Familienrechtsschutz vergleichen. So greift die Berufsrechtsschutz, oder auch Arbeitsrechtsschutzversicherung genannt, dann, wenn es um Rechtsschtreitigkeiten mit dem Arbeitgeber geht. Die Verkehrsrechtsschutzversicherung wird dann sinnvoll, wenn man im Streit mit einem Verkehrsteilnehmer hat, beispielsweise nach einem Unfall mit ungeklärter Schuldfrage. Die Mietrechtsschutzversicherung kommt bei Streitigkeiten zwischen Mietern und Vermietern auf.

Es gibt aber auch Rechtsschutzversicherungen, die alle Bereiche mit abdecken. Diese Voll Policen sind aber naturgemäß wesentlich teurer als einzeln Spartenversicherungen. Leider werden alle Spartenversicherungen nicht alleine, sondern in Kombination mit einer anderen Rechtsschutz Sparte angeboten. Hier sollte man sich ausführlich beraten lassen.

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.