Die richtige Geldanlage in ausgewählten Investmentfonds

Wer Geld angespart hat, der möchte dieses natürlich gewinnbringend anlegen. Doch meist haben Berufstätige nicht die nötige Zeit sich mit der richtigen Geldanlage und Kapitalanlage auseinanderzusetzen. Dabei hängt die richtige Geldanlage auch wesentlich vom Anlageziel und Anlagezeitraum ab.

geldanlageUnter den Anlagemöglichkeiten der Geld- und Kapitalanlage finden sich verschiedene Anlageklassen bezüglich Sicherheit und Rendite. Wer keine Schwankungen des Wertes seiner Geldanlage haben möchte oder sich nicht erlauben kann, weil er nur eine kurze, nicht absehbare Anlagedauer hat, für den sind Tagesgeld oder Festgeldanlagen das richtige.

Wer in Festgeld oder Tagesgeld anlegen möchte, für den spielt sicherlich die vorhandene kurzfristige Verfügbarkeit eine große Rolle. Für längerfristige Geldanlagen eignen sich Investmentfonds besser, denn diese haben langfristig die besten Renditen gebracht in den letzten 30 Jahren. Eine Übersicht über die besten Gelanlagen kann man hier auf den Webseiten dieses Geldanlageportals finden.

Die Tagesgeldanlage ist keine langfristige Lösung

Das Geld bleibt bei Tagesgeldanlagen auf einem Tagesgeldkonto frei verfügbar und man bekommt trotzdem bessere Sparzinsen als bei anderen festverzinslichen Anlageformen, wie dem Sparbuch oder Sparbrief. Welche Anlageform die richtige ist sollte man in einer Beratung mit einem erfahrenen Finanzberater herausfinden.

Gerade durch die 2008/2009 auftretende Finanzkrise wurde deutlich, dass der Anleger auf die Einlagensicherung der Festgeld- und Tagesgeldkonten großen Wert legen sollte. Festgeld und Tagesgeldanbieter, die der deutschen Einlagensicherung angeschlossen sind, haben noch die größte Sicherheit bezüglich Ihrer Anlagegelder. Ausländische Banken sind diesem Einlagen Sicherungssystem häufig nicht beigetreten und Geldanleger werden im Falle einer Pleite solcher Banken ihr Geld nicht in vollem Umfang zurückerhalten. Hier droht der Totalverlust.

Geld richtig und langfristig anlegen

Wer das Geld längerfristig anlegen kann, der ist in den letzten 60 Jahren mit Investmentfonds deutlich besser gefahren. Besonders gut kann man sein Geld in Aktienfonds anlegen, denn diese haben durchschnittlich eine weit höhere Rendite abgeworfen als fast alle anderen Anlageformen. Dabei gab es natürlich auch Unterschiede bei den Fonds und den Fondsgesellschaften. Besonders bekannte Fondgesellschaften in Deutschland sind dabei die DWS, ADIG, die heute Cominvest heissen, die Deka und die Dit, die nach der Allianz Übernahme der Dresdner bank nun Allianz-dit Fonds heissen. Weitere Informationen über Aktienfonds kann man hier erhalten: www.geld-anlegen.eu/aktienfonds-vergleich

Zu den bekanntesten deutschen Fonds gehören wohl der DWS Vermögensbildungsfonds, der DWS Investa, der Allianz-dit Concentra und der Allianz-dit Industria, der Cominvest Adig Fondak und Cominvest Convest. Weiterhin sind mittlerweile aber auch Fonds von Fidelity und Templeton anerkannt und sehr beliebt.
Nur mit den richtigen Geldanlagen und Kapitalanlagen lassen sich die besten Renditen bzw. Zinsen erreichen. Darum sollte ein Geldanlagen Vergleich obligatorisch sein.

Bei Investmentfonds ist ein Fondsvergleich der Wertentwicklung der letzten Jahre wichtig, um die besten Fonds herauszufiltern. Gerade ein Aktienfonds hat den Vorteil, dass dieser auch das Fondssparen mit vermögenswirksamen Leistungen bietet. Wichtig ist immer die Fondsauswahl in Bezug auf die Anlagestrategie des Fonds. Leider bietet nicht jeder Investmentfonds einen Fondssparplan für vermögenswirksame Leistungen an. Deshalb sollte man bei der Auswahl des Fonds dieses Kriterium berücksichtigen. Diese Auswahl kann man auch einem erfahrenen Anlageberater, Vermögensberater oder anderen Dienstleister überlassen, denn diese verfügen meist über langjährige Erfahrung. Mehr Informationen über die Anlagemöglichkeiten für vermögenswirksame Leistungen und zur Arbeitnehmersparzulage kann man bei www.vermoegenswirksame-leistungen.eu erhalten.

Die Sonderformen für Mutige

Eine besonders neue und vielversprechende Anlageform ist die Beteiligung an Private Equity Fonds. Diese Fonds investieren in unterbewertete oder junge, noch nicht entwickelte Unternehmen, kurz Private Equity genannt. Private Equity Fonds sind sicher als spekulative Anlageform zu betrachten. Gerade in den letzten Monaten kam es vor, dass die Private Equity Fonds mit den Hedgefonds verwechselt wurden.

Dabei besteht allerdings ein großer Unterschied zwischen diese beiden Beteiligungsarten. Hedgefonds sind in der Regel kurzfristig orientiert und beteiligen sich an großen Kapitalgesellschaften. Private Equity Fonds bieten da mehr Kontinuität und auch kleinere Einheiten, an denen diese sich beteiligen.